Pfarrerin Dr. Karen Bergesch

Ich heiße Karen Bergesch und bin seit 2022 Pfarrerin in der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Mein Heimatland ist Brasilien, dort und in den USA habe ich Theologie studiert.
Meine Beziehung zu Deutschland besteht über die Familie meines Vaters, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert ist.
Eine zweite starke Beziehung zu Deutschland besteht durch die Evangelische Kirche in Süd Brasilien (IECLB – Igreja Evangélica de Confissao Luterana no Brasil). Die Kirche, in der ich getauft, konfirmiert und ordiniert wurde.
Ich habe eine Ev.-Deutsche Schule in Brasilien besucht und an der Theologischen Hochschule in Sao Leopoldo studiert und promoviert. Während meiner Promotionszeit verbrachte ich ein Jahr an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Meine aktuelle Beziehung zu Deutschland besteht über meinen kirchlichen Dienst.
Von 2012 bis 2017 habe ich in Hamburg als Lateinamerika Referentin im Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche gearbeitet. Bis April 2020 war ich in Karlsruhe an der Christuskirche, an der Lutherkirche und von Mai bis November an der Paul-Gerhardt-Gemeinde tätig.
Von Dezember 2020 bis August 2022 arbeitete ich in Büchig und Blankenloch als Pfarrerin im Probedienst. Seit September 2022 bin ich Pfarrerin in der Heilig-Geist-Gemeinde Büchig. Ich freue mich, der Gemeinde gekommen zu sein und mit Ihnen gemeinsam unseren Glauben zu erleben und zu stärken.

Ihre Pfarrerin Karen Bergesch