PfarreRin Dr. KAREN BERGESCH

Pfrin. Karen BergeschLiebe Leserinnen und Lesern,


ich heiße Karen Bergesch und bin seit März 2019 als Pfarrerin in Probedienst im Karlsruhe. Mein Heimatland ist Brasilien, dort und in den USA habe ich Theologie studiert.

Meine Beziehung zu Deutschland besteht über die Familie meines Vaters, die am Ende des 19. Jahrhundert nach Brasilien ausgewanderte hat. Eine zweite starke Beziehung zu Deutschland besteht durch die Evangelische Kirche in Süd Brasilien (IECLB – Igreja Evangélica de Confissao Luterana no Brasil). Die Kirche, in der ich getauft, konfirmiert und ordiniert wurde.

Ich habe eine Ev.-Deutsche Schule in Brasilien besucht und in der Theologische Hochschule in Sao Leopoldo studiert und promoviert. Während meiner Promotionszeit verbrauchte ich in Ausland ein Jahr an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Meine aktuelle Beziehung zu Deutschland besteht über meinen Kirchlichen Dienst. Von 2012 bis 2017 habe ich in Hamburg als Lateinamerika Referentin im Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche gearbeitet.

Seit März letzten Jahrs erlebe ich Karlsruhe als Pfarrerin im Probedienst – eine Zeit nach der Ordination, um die Arbeit in einer Gemeinde als Pfarrerin weiter zu lernen. Mein Wunsch ist in der Evangelische Landeskirche in Baden als Pfarrerin tätig zu sein.

Meine Probedienst begann in der Christus- und der Lutherkirche bis April dieses Jahr. Von Mai bis November war ich an der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Zu dieser Zeit gehörte Gottesdienste zu feiern, Kasualien vorzunehmen, Besuche zu machen, Konfirmanden Unterricht zu machen und Termine im Dekanat wahrzunehmen. Parallel zur Gemeindearbeit war ich für Religion Unterricht zuständig, und habe ich Kirchliche Fortbildungskurse besucht.

Jetzt fangt eine neue Zeit in meine Probedienst und ich freue mich darauf! Ich komme nach Büchig und Blankenloch. Die beide Gemeinde gehören zu Dekanats Karlsruhe Land und hier werde ich neue Erfahrungen machen, und die Evangelische Landeskirche in Baden neu zu entdecken.

Ich freue mich die Gemeinden kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam unseren Glauben zu erleben und stärken.


Ihre

Pfarrerin Karen Bergesch

Tel.: 0721 4703 5947
Mail: karen.bergesch@kbz.ekiba.de